Sabine Aeschlimann

1976 wurde ich geboren und lebe mit meiner Familie in Neuenegg. In unserem alten Bauernhaus habe ich mir den Traum vom eigenen Atelier verwirklicht. Im Dachstock eröffnete ich 2011 das geräumige Keramikatelier33. Zuvor fand das kreative Schaffen im etwas kleineren «Chäueratelier» statt.

 

Kneten, drehen, formen – mein Weg zum Ton nahm seinen Anfang 1998 im «Freizythuus» Münsingen. Das Feuer war entfacht!

 

2007 eröffnete ich das «Chäueratelier». Der erste eigene Brennofen wurde mit Eifer und Elan gefüllt. Regelmässig einmal pro Woche treffen sich bis heute Tonbegeisterte, um ihrer Fantasie Flügel zu verleihen. Es ist ein gemütliches, ruhiges Beisammensein mit gehaltvollem Austausch – und auch einmal mit einer guten (selbstgemachten) Tasse Kaffee.

 

2008 wandte ich mich verstärkt dem Raku-Brand zu. Die Faszination «Feuer» begleitet mich seit Jahren und so war dieser Schritt nur eine Frage der Zeit.

 

Raku-Brand, Ringschichten, Drehkurse in Italien und Kopenhagen, ich liebe es, mich weiterzubilden, meine Technik zu verfeinern, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und meiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

 

Ausstellungen

2019 Teilnahme am Sternenmarkt in Bern

2019 Kunstausstellung im «Alter Bären» in Konolfingen

2019 Kunstausstellung in der Bibliothek Neuenegg

2019 Teilnahme an der Ornaris, Januar und August

2018 Kunstausstellung in der Bibliothek Neuenegg

2016 Ausstellung bei Y`aq`A

2016 Kunstausstellung in der Bibliothek Neuenegg

2015 Ausstellung an «Les Arts du feu» in Gruyères

2015 Kunstausstellung in der Bibliothek Neuenegg

2014 Diverse Ausstellungen

 

​Kurse​

2018 Drehkurs bei «tortus» in Kopenhagen

2017 Holzbrandkurs bei David Trueb, in «la Meridiana Ceramic School» Toskana

2016 Kugelschichten mit Jürg Bächthold bei Beatrice in Estavayer

2014 Theorie und Gasofenbaukurs bei Jürg Bächthold

2013 Ringschichten bei Jürg Bächthold

2013 Raku-Kurs in meinem Atelier mit Peter Widmer und mir

2013 Raku-Kurs bei Peter Widmer

2013 Drehkurs bei Peter Fink

2012 Oberflächen und Strukturen bei Stefan Jakob, Töpferschule Gordola

2011 Drehkurs bei Oswald Platten, Töpferschule Gordola

​2009 Raku-Kurs bei Peter Widmer, Töpferschule Gordola

© 2020 by sabine aeschlimann